Rennsteig nonstop 2015

Freitag, 28.8. - Samstag, 29.8.2015

vorher :

An diesem Wochenende startete wieder wie bereits 2013 (damals als einmalige Veranstaltung angekündigt) der "Rennsteig nonstop" mit 168 km und ca. 3000 Höhenmetern. Doch der Veranstalter liess sich zu einer Wiederholung überreden.

Diesmal qualitativ und quantitativ (83 Starter) etwas schwächer besetzt als bei der Premiere. Dennoch sind mit dem Sieger von 2013 Peter Flock oder dem Sieger des Hexenstiegs 2015 Michael Wagner und Anderen starke Favoriten angemeldet.
Auch ich war wieder dabei und hoffte ein ähnlich gutes Ergebnis wie 2013 zu erzielen. Diesmal unterstützte ein Team aus Begleitradler Jens-Peter Schulz und Autofahrer Helmut Maul. Ich hoffte, dass dieser Vorteil die zum Wochenende angekündigte Hitze ausglich.


Vorm Start in Blankenstein *1


unterwegs ...

Nach dem Start Freitag um 18.00h in Blankenstein an der Saale, der noch bei Nieselregen erfolgte, ging es wieder schnell in und durch die Nacht. Erst mitten in der Nacht bei Kahlert klarte der Himmel auf und wurde sternenklar.
Leider hatten wir unterwegs keine Kamera dabei (meine Mini-Kamera hat Akkudefekt und die Digitalkamera war Jens in den Packtaschen zu schwer). So bereue ich, von 3 Stellen keine Bilder zu haben :
In Erinnerung bleiben auch neben den üblichen Rehen und Wildschweinen die hier so zahlreichen Kröten auf dem nächtlichen Weg.
Danken möchte ich mal den Verpflegungshelfern, die man immer als anonyme Dienstleister voraussetzt, die aber umgekehrt Läuferschicksale beobachten : "Beim letzten Mal hast Du schlechter ausgesehen !" Von den VPs will ich folgende herausstellen :
  • VP1 in Brennersgrün : die schienen mir diesmal besonders viel Spass zu haben !
  • VP4 Dreiherrenstein : in diesem bestens ausgestatteten Partyzelt würde ich mit Kumpels gern die ganze Nacht verbringen
  • VP6 Neue Ausspanne : diesmal habe ich auch den Kaiserschmarrn probiert.
  • VP8 Hohe Sonne : wieder fachmännisch von Holger kommentiert.
Die Unterstützung durch den Begleitradler verbesserte das rechtzeitige Nachtanken von Flüssigkeit und Salz sowie die Beleuchtung in der Nacht auf den holprigen Waldpfaden. Auch die mittlerweile sehr gute Streckenkenntnis war von Vorteil.


Das Team im Ziel in Hörschel *1


Zum zweiten Mal Platz zwei !

So konnte ich von km 7 bis km 154 einsam in Führung liegen.
Aber nachdem am letzten Verpflegungspunkt über einen 26-Minuten- Vorsprung informiert wurde, überraschte es doch, unmittelbar danach noch überholt zu werden. Da stellt man sich natürlich die Frage, ob es nicht etwas kürzere Verpflegungspausen oder eine Gehpause weniger auch getan hätten ...
Da waren die Verfolger doch in besserer Lage : die wussten beim Zieleinlauf alle bereits über den Rennverlauf Bescheid.

Aber wer hier durchkommt, kann schon zufrieden sein ! Und mit meiner Leistung habe ich mich sicherlich nicht blamiert.
So lief nach dem Sieger Ralf Giese in 19:25h (2013 war er 5.) ich auf Platz 2 (wie 2013 aber 23 Minuten langsamer) in 19:30h ein. Dritter wurde der 2013er Sieger Peter Flock in 19:43h, dann folgte eine Lücke von knapp einer Stunde.
Und ich war sicher der einzige, der sich traut, eine solche Strecke in 10-Euro-Turnschuhen zu absolvieren !

Auch unter Mountainbikern gilt das Durchradeln des Rennsteigs am Stück als Heldentat. Und der erfahrene Langstreckenradler Jens-Peter schaffte es trotz Packtaschen, selbst an den steilsten Wurzelpassagen den Anschluss zu halten. Lediglich später freute auch er sich über befahrbare Wege anstatt Holperstrecken.


Thomas Herget und Jens-Peter Schulz werfen den entsprechend der Tradition mitgetragenen Stein in die Werra *1


Laufberichte Thomas Herget, LG Fulda

Bildlegende :
*1 : Bilder von meiner hochwertigen Digitalkamera