Zweites Finish über 100 Meilen

14. German 100 MILE TRAIL, Samstag, 18.5.2013

Bei dieser Ausgabe der Trailstrecke im Bereich Kaufunger Wald - Hann.Münden - Kassel sollten 14 Teilnehmer aus 3 Nationen antreten (eigentlich Teilnehmerlimit bei 12 Startern). Mein Ziel war es, den selbst gehaltenen Streckenrekord nun ohne Verlaufen unter 20 Stunden zu drücken. Nach Abklingen meiner 1,5-jährigen Achillessehnenprobleme (Juli 2011 - November 2012) wurde ich zumindest nicht mehr am Training dafür behindert.


Alle Starter vorher vorm Haus in Landwehrhagen *2

Nach 3 kurzfristigen Absagen starteten doch nur 11 Verrückte (und ein Husky) beim GERMAN 100 Mile Trail, von denen 6 ins Ziel kamen. Die erste Hälfte wurde wie im letzten Jahr von Dauerregen begleitet, erst abends ab 19:00h wurde es sonnig. Nach Starkregen in der Nacht zuvor galt es, viele Pfützen und Matsch zu umgehen.

Mein Ziel habe ich erreicht und deutlich übertroffen : Durch weniger Gehpausen in den letzten Runden und ohne Verlaufen schaffte ich sogar 19:05h auf dieser schwierigen Strecke.
Aber :
Dennoch wurde ich damit nur Zweiter. Denn Hanns-Jörg Fleischer, der nicht als Favorit galt und zwischenzeitlich schon 1:10h auf mich im Rückstand lag, wurde eher kontinierlich schneller als langsamer und siegte in der Traumzeit von 18:20h !

Die Ergebnisse der Finisher :
1. Hanns-Jörg Fleischer (D) 18:20h
2. Thomas Herget (D) 19:05h
3. Peter Toobe (D) 26:39h
4. Stephan Hloucal (D) 28:20h incl. Husky "Ronja"
5. Tanner Brown (USA) 29:48h
6. Flavio Dalbosco (I) 33:42h

Schade, dass es Veranstalter Hans-Dieter Weisshaar (72) selbst wie auch bereits zwei Wochen zuvor (Abbruch wegen Rückenschmerzen) nicht ins Ziel geschafft hat !
Bei der 13. Ausgabe zwei Wochen zuvor am 4.5.2013 übernahm ich den Verpflegungsposten im Haus und konnte parallel live Bericht erstatten im DUV-Forum.


8:30h-Start Thomas Herget *2


nach 100km aufs Haus zulaufend *2


nach 138km aufs Haus zulaufend *2


Unterwegs-Gedanken :
Nachdem ich bereits vorm ersten VP bei km 17 alle Anderen überholt hatte, dachte ich mir :
- ich hätte auch eine ganze statt eine halbe Stunde nach den Anderen starten können
- ab da werde ich bis zum Ziel alleine vorneweg laufen.
Doch ich sollte mich täuschen. Meine Lauflust war nur so lala, was bei mir aber oft mit dem Wetter korreliert. Schon bei der Begegnung mit Hanns-Jörg Fleischer vor Hann. Münden (km 78 bzw. 72 für ihn) kam er mir unheimlich dynamisch vor. Aber ich beruhigte mich, dass ich letztes Jahr an ähnlicher Position Walter Mödinger begegnete und sich der Abstand dann deutlich vergrösserte. Überrascht waren wir dann doch, als er noch vor Ende meiner 100km-Pause ebenfalls im Haus eintraf ! Bei Spiekershausen hatte er mich dann und lief von km 110 bis 119 mit mir zusammen, wo ich gerade eine schwache Phase hatte. Toll war, dass wir durch die Abendsonne bis hinter Kassel keine Lampe brauchten. Mir war klar, dass Hanns-Jörg auch die halbe Stunde Startdifferenz locker herauslaufen wird, war aber auch zufrieden, denn ich lag selbst gut in der Zeit. Es ist ungewöhnlich, so abgehängt zu werden, wenn man selbst keinen starken Einbruch hat. Denn, dass man jenseits der 100 km nicht mehr so schnell und flüssig läuft, halte ich für normaler als die Temposteigerung von Hanns-Jörg ! Also Respekt und beidseitig Zufriedenheit !


km 33 : Werner übernimmt heute fast alles : Autosupport, dann den VP Mordsteine und später noch Haus und Kassel *1


km 36 : Könnt Ihr nicht mal aufräumen ? Das hier lag letztes Jahr schon über den "Weg" ! *1


km 68 : In der "Rübezahl"-Schlucht - hier ist zwar kein Weg zu sehen, aber der weisse Punkt sagt mir, dass ich da hinten lang muss ! *1


km 74 : Hann.Münden ist dieses Jahr etwas belebter, da nicht ganz so verregnet *1


km 88 : Am Fuldaufer bei Speele, diesmal am Rückweg bei einer kurzen Gehpause fotografiert *1


km 90 bzw. 60 : In der Wendepunktrunde 50-75-100 km begegnet man allen - hier Angela und Wolfgang Hoefle *1


km 100 : Aufs Haus zulaufend - endlich Sonne ! *1


km 110 : gleicher Blick von Spiekershausen nach Katze wie letztes Jahr, nur ist es diesmal noch heller *1


Sonntag nachmittag : Tanner Brown finisht seinen ersten 100-Mile ! *1


Und hier meine Zwischenzeiten im Vergleich zum Vorjahr :
  km 17
Heiligenrode
km 33
Umschwang
km 50
LWH In..Out
km 75
Hann.Münden
km 100
LWH In..Out
km 138
LWH In..Out
km 161
LWH Ziel
2012 Herget, Thomas 01:35 03:00 04:45 .. 04:56 07:37 10:44 .. 11:04 16:22 .. 16:58 20:09
2013 Herget, Thomas ? ? 04:34 .. 04:50 07:32 10:37 .. 10:57 15:51 .. 16:13 19:05

Also beim zweiten Versuch nur 0:58 h statt 1:07 h Pausenzeit im Haus verbracht sowie die dritte Runde (weniger Gehpausen) und vierte Runde (kein Verlaufen und keine Gehpausen aus Frust) schneller absolviert !
Und wieder habe ich die Distanz gut verkraftet, nur einen Tag lang etwas geschwollene Knöchel und leichte Schmerzen im Knie.


Verpflegungspause im Haus : zwei Helfer, zwei bei der 100km-Pause, ich bei der 138km-Pause *2
Bei welchem Lauf sonst kann man zwischendurch Tomate+Mozarella (Danke an Raimund Slabon !) kredenzen ?
Und ja, das Bier wird für mich geöffnet !

Laufberichte Thomas Herget, LG Fulda

Bildlegende :
*1 : Bilder von meiner Low-Quality-Mini-Kamera, die ich beim Laufen dabei hatte
*2 : Bilder von Flavios Betreuer Alfonso